Ingwer – 15 Gründe, warum er so gesund ist

von Martin Auerswald, M.Sc.
Veröffentlicht: Zuletzt bearbeitet:
frischer Ingwer und Ingwerpulver auf Holztisch

Ingwer ist eines der gesündesten Nahrungsmittel der Welt und wird seit Jahrtausenden als Natur-Medizin genutzt. Zu seinem scharfen, leicht erdigen Geschmack gesellt sich eine eindrucksvolle Liste an gesundheitsfördernden Eigenschaften, was ihn zu einem gesunden und leckeren Nahrungsmittel macht.

Ingwer ist vielseitig, einfach einsetzbar und wird auch von der Wissenschaft gefeiert. Die Wirkungen können auf die starken Antioxidantien und seine entzündungshemmenden13 und therapeutisch wirksamen Inhaltsstoffe (u.a. ätherische Öle) zurückgeführt werden. Erfahre in diesem Ratgeber die ganze Bandbreite an Wirkungen von Ingwer, für was er gut ist, warum er so gesund ist und ein paar exklusive Zubereitungstipps.

 

Was ist Ingwer?

Ingwer ist die Wurzel-Knolle der Pflanze Zinnober officinalis, genauer gesagt handelt es sich um das Rhizom der Pflanze. Er gehört zur Familie der Ingwergewächse.

Ähnlich wie bei Kurkuma oder Zwiebeln ist der gesunde Teil der Pflanze die Wurzel. Sicher unter der Erde verwahrt, sammeln sich dort im Laufe des Pflanzenlebens wertvolle Inhaltsstoffe und Scharfstoffe an. Vor 100 Jahren war Ingwer hierzulande noch völlig unbekannt, heute ist die Wurzel ganz selbstverständlich überall auf der Welt Teil der Küche. Danke, Globalisierung!

frischer Ingwer auf Holztisch

 

Ist Ingwer gesund?

Sehr gesund sogar! Es gibt 15 gute Gründe, warum er so gefeiert wird, sowohl von Leuten wie mir als auch von der Wissenschaft (Medizin). Von der Wirkung und Zusammensetzung her entspricht Ingwer mehr einem Kraut als andere Wurzelknollen wie Kartoffeln.

Denn die Ingwerknolle besteht zu 3 % aus ätherischen Ölen, die ihre Wirksamkeit ausmachen. Diese ätherischen Öle sind noch nicht alle beschrieben. Die wichtigsten dieser Scharfstoffe sind Gingerol, Shagaol und Peradol. Falls Dich das mal jemand fragen sollte, kannst Du jetzt damit angeben (zumindest ein wenig).  Die ätherischen Öle machen die Wirkung aus – und diese Inhaltsstoffe haben es in sich, wie Du gleich sehen wirst!

Tee, Zitrusfrüchte, Kräuter und Ingwer auf Steintisch

Ingwer – als Ingwertee, roh oder gekocht, ist super gesund. Sehr lecker wird es auch, wenn Du Ingwertee mit Zitrone, Minze oder Honig kombinierst.

 

Ingwer in der Volksmedizin – Eine uralte Heilpflanze

Ursprünglich kommt Ingwer aus Ost-Asien und wird in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) bereits seit tausenden von Jahren bei verschiedenen Gesundheitsproblemen und als Gewürz angewandt.

Wie Du gleich noch erfahren wirst, ist er sehr vielseitig einsetzbar; bei folgenden drei Problemen ist er in der Volksmedizin und Naturheilkunde eine populäre Lösung:

  1. Seekrankheit: Die Wurzel vermag wie kaum ein anderer Wirkstoff Übelkeit zu verdrängen, beispielsweise im Fall von Reiseübelkeit oder auch Seekrankheit10. Seemännern wurde bei Symptomen von Übelkeit einfach eine Ingwerknolle in die Hand gedrückt, um schnell wieder fit zu werden.
  2. Erkältungen: Durch die ätherischen Öle ist die Wurzel antibakteriell, antiviral und sehr effektiv gegen grippale Infekte. Ein gutes Standard-Hausmittel bei Erkältung, damals wie heute.
  3. Magenbeschwerden: Bei einem Reizmagen oder einer Gastritis eignet sich Ingwer ebenso. Er wirkt stark antibakteriell, reguliert die Schleimschicht und die Magensäure, um ein natürliches Gleichgewicht wiederherzustellen. Beim Auftreten der Symptome direkt ein Stück Ingwerwurzel!

Wir halten fest: Er zählt zu den traditionellen Heilpflanzen. Wir können von Glück sprechen, dass wir in Westeuropa ganzjährig darauf zurückgreifen können.

Ingwer – als Ingwertee, Gewürz, roh oder gekocht – ist super gesund. Darüber hinaus köstlich, wenn Du Ingwertee mit Zitrone, Minze oder Honig kombinierst.

Infographik zu Ingwertee mit Honig

Klicke hier und folge uns für noch mehr Gesundheitstipps auf Instagram!

Selbst Galileo hat schon über die gelbe Superknolle berichtet und sie als “Superhelden” und “Wunderknolle” bezeichnet. Sieh selbst:

 

15 Vorteile von Ingwer im Überblick
Die scharfe Wurzel öfters zu konsumieren, bietet einige Vorteile für Deine Gesundheit.

Die wichtigsten Eigenschaften von Ingwer wollen wir nun im Überblick darstellen, damit Du siehst, warum er so gesund ist. Was bewirkt er im Körper? Welche Wirkungen davon sind wissenschaftlich gestützt? Welche Inhaltsstoffe sind verantwortlich? Bei welchen Symptomen hilft er? Und wie können wir dieses Wissen in die Praxis umsetzen?

Die Vorteile von Ingwer sind:

  • Verdauungsfördernd
  • Entzündungslindernd
  • Antibakteriell
  • Konzentrationssteigernd
  • Cholesterinsenkend
  • Schmerzlindernd
  • Muskelstärkend
  • Blutzuckersenkend
  • Antitumoral
  • Lindert Menstruationsbeschwerden
  • Schützt vor Gastritis
  • Antifungal
  • Hilft bei Übelkeit
  • Erkältsungslindernd
  • Leberschützend

Im Detail:

 

#1 Fördert die Verdauung

Ingwer beschleunigt die Magenpassage und das Weiterreichen im Darmtrakt. Wenn Du Probleme mit einer langsamen Verdauung oder einem schwachen Magen hast oder unter Verstopfung leidest, dann bist Du mit Ginger gut beraten14,21.

 

#2 Reduziert Entzündungen

Die ätherischen Öle wirken stark antioxidativ, bekämpfen also freie Radikale im Körper und aktivieren Enzyme, die freie Radikale abbauen13,17. Viele der folgenden Gesundheitseffekte resultieren daraus.

 

#3 Ingwer wirkt antibakteriell

Ätherische Öle sind Abwehrstoffe der Pflanzen gegen Bakterien und Viren – davon kannst auch Du profitieren20! Ingwer wirkt somit desinfizierend, sowohl auf äußerlichen Wunden (brennt, aber wirkt zusammen mit Manuka Honig) als auch innerlich (bei Infekten und Gastritis). Eine gute Stütze für Dein Immunsystem!

 

#4 Verbessert die Konzentration

Ingwer hemmt ein Enzym, das Acetylcholin abbaut19. Acetylcholin ist im Gehirn der wichtigste Signalüberträger und ein Mehr an Acetylcholin steht mit einer besseren Konzentration in Verbindung. Wenn Du Deine Konzentration steigern willst, ist Ginger ein guter Weg.

 

#5 Senkt den Cholesterinspiegel

Wieder und wieder konnte gezeigt werden, dass das schädliche LDL-Cholesterin bei regelmäßigem Ingwerkonsum sinkt2-3,16. Je höher der Cholesterinspiegel, desto stärker ist dieser Effekt.

 

#6 Lindert Gelenkschmerzen

Bei Gelenkschmerzen, egal, ob durch rheumatische Erkrankungen, Arthrose oder Überlastung – lindert Ingwer die Schmerzen und Schwellung an betroffenen Gelenken.

 

#7 Ingwer für höheres Muskelwachstum

Liebe Männer: Ingwer ist ein natürlicher Myostatin-Inhibitor, der das Muskelwachstum nach dem Training erhöht. Es wird außerdem gemunkelt, dass er Testosteron steigern kann. Erwiesen ist darüber hinaus, dass er Muskelschmerzen nach dem Sport stark reduziert und sportliche Leistungen erhöht6-7. Bei Muskelverspannungen hilft ätherisches Ingweröl.

 

#8 Senkt den Blutzucker

Etwa 4 g Ingwer (auch als Pulver) täglich konnten in einer Studie den Blutzuckerspiegel ähnlich stark senken wie Metformin, ein bekanntes Diabetesmedikament. Wer Probleme mit einem zu hohen oder instabilen Blutzucker hat, der ist mit der Knolle gut beraten15Vorher bitte mit dem Arzt besprechen!

 

#9 Hemmt eventuell Krebswachstum

Hier wurde noch kein eindeutiges Resumé in der Wissenschaft gezogen, aber es gibt klare Tendenzen, dass Ingwer Krebszellen beim Wachstum hemmt. Wenn das mal keine guten Nachrichten sind!

 
#10 Lindert Menstruationsbeschwerden

Schmerzen und Entzündungen, die während der Menstruation auftreten, werden gelindert, was sich insgesamt auf die Lebensqualität der betroffenen Frauen auswirkt.

 

#11 Ingwer schützt vor Gastritis

Ingwer bekämpft sehr gezielt Helicobacter pylori, ein in jedem zweiten deutschen Magen lebendes Bakterium, das der Auslöser für Gastritis und Magenkrebs ist.

NVC Banner Startseite

 
#12 Bekämpft Pilzinfekte

Neben seiner antiviralen8 und antibakteriellen20 Wirkung bekämpft Ingwer auch sehr wirkungsvoll Pilze, die den Magen-Darm-Trakt fehlbesiedeln und dort die Verdauung behindern.

 
#13 Hilft gegen Übelkeit

Gehörst Du zu denen, die im Auto, im Bus, im Flugzeug oder auf hoher See unter Reiseübelkeit leiden? Dann greife direkt zur gelben Knolle, zu Ingwerextrakt oder Ingwertee10. Das freiverkäufliche Präparat gegen Reiseübelkeit aus der Apotheke ist übrigens auch nichts weiter als Ingwerextrakt. Direkt kauen oder Ingwertee trinken funktioniert übrigens auch und ist günstiger.

 
#14 Gegen Erkältungen

Ingwer mit Honig ist ein sehr wirkungsvolles und gesundes Mittelchen gegen eine Erkältung – für Jung und Alt11! Dein Immunsystem wird sich freuen!

 

#15 Schützt die Leber

Die enthaltenen ätherischen Öle scheinen sich besonders positiv auf die Leber auszuwirken1,5. Soll heißen, sie schützen Deine Leber vor freien Radikalen und vor Giftstoffen wie Alkohol, Schwermetallen und Umweltgiften. Überzeugende Argumente, nicht wahr? Ingwer ist sehr vielseitig anwendbar und hat zahlreiche tolle Wirkungen. Diese Gründe haben auch mich überzeugt fast jeden Tag auf ihn zurückzugreifen. Außerdem: Eignet sich Ingwer eigentlich zum Abnehmen?

Ingwer gesund Vorteile für die Gesundheit Infographik

Ingwer zum Abnehmen?

Ingwer ist, neben Leinsamen und Apfelessig und einigen anderen Nahrungsmitteln, ein absoluter Geheimtipp zum Abnehmen9. Drei wichtige Eigenschaften machen ihn zu einem wertvollen Begleiter und idealen Hilfsmittel beim Abnehmen:

  • unterdrückt Heißhunger
  • verbessert die Blutzuckerregulation und unterdrückt somit unkontrolliertes Essen
  • verbessert den Fettsäure-Fluss im Körper

Diese Effekte kannst Du im Alltag für Dich nutzen. Zugegeben: Ingwer ist kein Wundermittel, aber er unterstützt Dich dennoch sehr gut beim Abnehmen. Wenn es mal schnell gehen muss oder Dir Ingwer einfach nicht schmecken sollte, können Ingwer-Kapseln eine sinnvolle Ergänzung sein.

 

Ingwer schälen – Ja oder nein?

Die schnelle Antwort: Wenn es Bio-Ingwer ist, musst Du ihn nicht schälen. Allerdings schmeckt er besser, wenn er ohne Schale ist, denn die Schale hat einen erdigen Geschmack und kann das Produkt leicht bitter machen. Nimm zum Schälen ein scharfes Messer oder einen Sparschäler. Und auch wenn es oft empfohlen wird – ein Löffel eignet sich nicht. Löffel machen meiner Meinung nach nur eine riesige Sauerei.

Tasse frischer Ingwertee mit ganzer Ingwerknolle im Hintergrund

Ingwertee … einer der besten Möglichkeiten, die Knolle in den Alltag zu integrieren.

 

Ingwer – Zubereitung und Rezepte

Einige Anregungen zur Zubereitung und Rezepte der gelben Knolle. So kannst Du ihn sehr schnell in den Alltag integrieren und täglich von seinen Vorteilen profitieren:

 

Ingwertee

Ingwer als Tee: Die einfachste Möglichkeit, jeden Tag Ingwer zu konsumieren, ist eine Tasse Ingwertee. Ob mit oder ohne Honig, ob mit oder ohne Kurkuma – Hauptsache, Ingwer!

 

Ingwer kauen

Roh ist er fast noch effektiver als gekocht, gebraten oder mit brühendem Wasser übergossen. Ich habe mir angewöhnt, auf dem Weg zur Arbeit auf einer Ingwerknolle herum zu kauen wie auf einem Kaugummi.

Schneide Dir dazu eine dünne Scheibe ab (geschält), lege sie in den Mund und kaue gelegentlich darauf herum. Kaue so lange, bis es zu scharf wird, lege die Scheibe in die andere Backe – kurz warten– und kaue dann weiter.

Nach einer halben Stunde wird sich der Ingwer aufgelöst haben. Profitieren wirst Du hinsichtlich Deiner Konzentration, Durchblutung und Energie. Wenn du das jeden Tag machst, wird sich Dein Körper sehr schnell an die Schärfe gewöhnen.

Wenn Du merkst, dass eine Erkältung im Anmarsch ist, solltest Du diesen Tipp in die Tat umsetzen!

 

Ingwerwasser

Du kannst Ingwerpulver kaufen (bei südländischen, türkischen Lebensmittelhändlern Standard) oder dünne Ingwerscheiben in Dein Trinkwasser geben.

 

Möhren-Ingwer-Suppe

Ein tolles Standardgericht mit der Wurzel als Gewürz – im Sommer und im Winter – ist Möhren-Ingwersuppe. Es ist so gut, dass es sich sogar in der deutschen, alt-konservativen Gastronomie durchgesetzt hat. Zutaten für 2 Personen:

  • 400 g Karotten
  • 200 g Kartoffeln
  • Zwiebel
  • Drei Knoblauchzehen
  • Ingwerknolle (walnussgroß)
  • Schuss Sahne
  • Gemüsebrühe

Zubereitung: Ingwer und Knoblauch klein schneiden und ein paar Minuten an der Luft ziehen lassen (erhöht die antibakterielle Wirkung). Karotten, Kartoffeln und Zwiebel klein schneiden und in wenig Wasser zum Kochen bringen. Danach Ingwer und Knoblauch zugeben. Gemüsebrühe dazu, Salz und Pfeffer, Deckel drauf und 15 Minuten köcheln lassen. Am Ende überprüfen, ob alles al dente ist, pürieren und mit Salz, Pfeffer, Zimt, Nelken sowie Muskat abschmecken. Mit einem Klecks Sahne und Petersilie servieren.

Schüssel mit Ingwersuppe und Petersilie

 

Kürbissuppe mit Ingwer

Zutaten für 2 Personen:

  • Hokkaido-Kürbis (600–800 g)
  • Kokosmilch 400 ml
  • Ingwerknolle (walnussgroß)
  • zwei kleine Zwiebeln
  • Gemüsebrühe

Zubereitung Kürbissuppe Rezept: Hokkaido-Kürbis und Zwiebeln klein schneiden und mit etwas Wasser und Gemüsebrühe kochen. Gemüsebrühe und kleingeschnittenen Ingwer hinzugeben. Kokosmilch zugeben und pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und etwas Chili abschmecken und servieren.

Das sind die absoluten Klassiker – schnell und einfach zubereitet und jeden Tag einfach zu integrieren. Hast Du hier noch etwas hinzuzufügen? Hast Du noch ein tolles Rezept, das Du gern teilen möchtest? Ich freue mich über Deinen Kommentar 🙂

frischer Ingwersaft mit Zitrone und ganzer Ingwerknolle auf Holztisch

 

Ingwer FAQ – Deine häufigsten Fragen zur Superknolle

Wir haben die häufigsten Fragen zu Ingwer beantwortet:

Welche Wirkungen besitzt Ingwer?
Die Wirkungen von Ingwer sind sehr vielseitig. Seine ätherischen Öle wirken antiviral und antibakteriell, was bei Erkältungen hilft. Außerdem kann die Knolle Übelkeit und Magenbeschwerden lindern. Weiterhin hilft Ingwer bei Entzündungen; außerdem schützt er die Leber, senkt den Blutzucker und reduziert Gelenkschmerzen.

Ist Ingwer schleimlösend?
Ja, aufgrund der ätherischen Öle (Scharfstoffe) im Ingwer, wirkt er schleimlösend und erkältungshemmend. Ein sehr gutes Hausmittel!

Welche Nebenwirkungen hat Ingwer?
In gewöhnlichen Dosen – bis zu 50 g frischem Ingwer am Tag – hat Ingwer keine bekannten Nebenwirkungen. Aufgrund des scharfen Geschmacks kann es bei übermäßigem Konsum zu Reizungen des Mundraums und zu Sodbrennen kommen.

Ist zu viel Ingwer schädlich?
Nein, bei zu viel Ingwer kann es zu Reizungen des Mundraums und zu Sodbrennen kommen. Aufgrund der Blutdruck- und Blutzucker-senkenden Eigenschaften des Ingwers, solltest Du Deinen Hausarzt über den Konsum informieren, wenn Du Medikamente gegen Diabetes oder Bluthochdruck sowie Blutgerinnungshemmer einnimmst.

Wie lange hält sich Ingwer?
Kühl gelagert hält sich frischer Ingwer einige Wochen. Als Pulver oder eingelegt sogar jahrelang.

Was ist Ingwer?
Ingwer ist die Wurzel-Knolle der Pflanze Zinnober officinalis. In Asien schon seit Jahrtausenden als Gewürz und Naturmedizin bekannt, hat es die Knolle jetzt in alle Ecken der Welt geschafft. Und das zu Recht, da sie viele gesunde Stoffe enthält, die Dir helfen, gesund zu bleiben.

Senkt Ingwer den Blutzucker?
Ja, etwa 4 g Ingwer (auch als Pulver) täglich konnten in einer Studie den Blutzuckerspiegel ähnlich stark senken wie Metformin, ein bekanntes Diabetesmedikament. Mit Ingwer bist Du bei hohem Blutzucker gut beraten. Bitte besprich die Einnahme zunächst mit Deinem Arzt.

Kann man Ingwer roh essen?
Ja, im Fall von Bio-Ingwer kannst Du sogar die Schale mitessen. Der Geschmack ist allerdings etwas erdig, deshalb schäle ihn am besten und kaue ihn anschließend wie einen Kaugummi. Sehr gesund!

NVC Banner Startseite

Ist Ingwer gut für die Leber?
Ja, Ingwer schützt Deine Leber vor freien Radikalen und Giftstoffen wie Alkohol, Schwermetallen und Umweltgiften. Er hält Deine Leber länger fit.

Hilft Ingwer beim Abnehmen?
Ja, die Knolle unterdrückt Heißhunger, verbessert den Fettsäure-Fluss im Körper und reguliert den Blutzucker. Dies schützt Dich vor Heißhungerattacken und senkt Deinen Appetit.

 

Zusammenfassung – Die leckere Allzweckwaffe gegen Wehwehchen

Ingwer ist das Rhizom der gleichnamigen Pflanze und durch seinen hohen Gehalt an ätherischen Ölen (Scharfstoffe) gesund und vielseitig einsetzbar. Er wird in der Volksheilkunde seit Jahrtausenden als Medizin genutzt und erlebt jetzt in der Naturheilpraxis, in der Gastronomie und in privaten Haushalten sein großes Comeback. Die Wissenschaft feiert Ingwer ebenso wie wir und zeigt in Studien, wie wirkungsvoll er wirklich ist.

Er wirkt nicht nur gegen Bakterien, Viren, Pilze und scheinbar auch gegen Krebs, sondern auch gegen chronische Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, hohe Cholesterinspiegel, Gastritis und Gelenkbeschwerden. Ingwer gehört zu den Nahrungsmitteln, die ich jeden Tag zu verzehren empfehle: Als Ingwerpulver, im Wasser, roh gekaut, als Ingwertee oder gekocht lässt er sich jeden Tag einfach integrieren.

Was hältst Du von Ingwer? Fandest Du den heutigen Ratgeber hilfreich?

Welches Nahrungsmittel ist Dein absoluter Geheimtipp, das Du empfiehlst, jeden Tag zu verzehren, um der Gesundheit ein großes Upgrade zu verschaffen? Ich freue mich über Deinen Kommentar!

 

Diese Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:

 


  1. A V, Vipin; K, Raksha Rao; Kurrey, Nawneet Kumar; K A, Anu Appaiah; G, Venkateswaran (2017): Protective effects of phenolics rich extract of ginger against Aflatoxin B1-induced oxidative stress and hepatotoxicity. In: Biomedicine & pharmacotherapy = Biomedecine & pharmacotherapie 91, S. 415–424. DOI: 10.1016/j.biopha.2017.04.107.
  2. Alizadeh-Navaei, Reza; Roozbeh, Fatemeh; Saravi, Mehrdad; Pouramir, Mehdi; Jalali, Farzad; Moghadamnia, Ali A. (2008): Investigation of the effect of ginger on the lipid levels. A double blind controlled clinical trial. In: Saudi medical journal 29 (9), S. 1280–1284.
  3. Al-Noory, Ahmad Sameer; Amreen, Abdul-Nasser; Hymoor, Shatha (2013): Antihyperlipidemic effects of ginger extracts in alloxan-induced diabetes and propylthiouracil-induced hypothyroidism in (rats). In: Pharmacognosy research 5 (3), S. 157–161. DOI: 10.4103/0974-8490.112419.
  4. Altman, R. D.; Marcussen, K. C. (2001): Effects of a ginger extract on knee pain in patients with osteoarthritis. In: Arthritis and rheumatism 44 (11), S. 2531–2538.
  5. Asnani, Veena M.; Verma, Ramtej J. (2009): Ameliorative effects of ginger extract on paraben-induced lipid peroxidation in the liver of mice. In: Acta poloniae pharmaceutica 66 (3), S. 225–228.
  6. Black, Christopher D.; Herring, Matthew P.; Hurley, David J.; O’Connor, Patrick J. (2010): Ginger (Zingiber officinale) reduces muscle pain caused by eccentric exercise. In: The journal of pain : official journal of the American Pain Society 11 (9), S. 894–903. DOI: 10.1016/j.jpain.2009.12.013.
  7. Black, Christopher D.; O’Connor, Patrick J. (2010): Acute effects of dietary ginger on muscle pain induced by eccentric exercise. In: Phytotherapy research : PTR 24 (11), S. 1620–1626. DOI: 10.1002/ptr.3148.
  8. Chang, Jung San; Wang, Kuo Chih; Yeh, Chia Feng; Shieh, Den En; Chiang, Lien Chai (2013): Fresh ginger (Zingiber officinale) has anti-viral activity against human respiratory syncytial virus in human respiratory tract cell lines. In: Journal of ethnopharmacology 145 (1), S. 146–151. DOI: 10.1016/j.jep.2012.10.043.
  9. Ebrahimzadeh Attari, Vahideh; Malek Mahdavi, Aida; Javadivala, Zeinab; Mahluji, Sepideh; Zununi Vahed, Sepideh; Ostadrahimi, Alireza (2018): A systematic review of the anti-obesity and weight lowering effect of ginger (Zingiber officinale Roscoe) and its mechanisms of action. In: Phytotherapy research : PTR 32 (4), S. 577–585. DOI: 10.1002/ptr.5986.
  10. Ernst, E.; Pittler, M. H. (2000): Efficacy of ginger for nausea and vomiting: a systematic review of randomized clinical trials. In: British journal of anaesthesia 84 (3), S. 367–371.
  11. Ewnetu, Yalemwork; Lemma, Wossenseged; Birhane, Nega (2014): Synergetic antimicrobial effects of mixtures of ethiopian honeys and ginger powder extracts on standard and resistant clinical bacteria isolates. In: Evidence-based complementary and alternative medicine : eCAM 2014, S. 562804. DOI: 10.1155/2014/562804.
  12. Gao, Huanqing; Guan, Tao; Li, Chunli; Zuo, Guowei; Yamahara, Johji; Wang, Jianwei; Li, Yuhao (2012): Treatment with ginger ameliorates fructose-induced Fatty liver and hypertriglyceridemia in rats: modulation of the hepatic carbohydrate response element-binding protein-mediated pathway. In: Evidence-based complementary and alternative medicine : eCAM 2012, S. 570948. DOI: 10.1155/2012/570948.
  13. Grzanna, Reinhard; Lindmark, Lars; Frondoza, Carmelita G. (2005): Ginger–an herbal medicinal product with broad anti-inflammatory actions. In: Journal of medicinal food 8 (2), S. 125–132. DOI: 10.1089/jmf.2005.8.125.
  14. Hu, Ming-Luen; Rayner, Christophan K.; Wu, Keng-Liang; Chuah, Seng-Kee; Tai, Wei-Chen; Chou, Yeh-Pin et al. (2011): Effect of ginger on gastric motility and symptoms of functional dyspepsia. In: World Journal of Gastroenterology : WJG 17 (1), S. 105–110. DOI: 10.3748/wjg.v17.i1.105.
  15. Khandouzi, Nafiseh; Shidfar, Farzad; Rajab, Asadollah; Rahideh, Tayebeh; Hosseini, Payam; Mir Taheri, Mohsen (2015): The Effects of Ginger on Fasting Blood Sugar, Hemoglobin A1c, Apolipoprotein B, Apolipoprotein A-I and Malondialdehyde in Type 2 Diabetic Patients. In: Iranian Journal of Pharmaceutical Research : IJPR 14 (1), S. 131–140.
  16. Lei, Lin; Liu, Yuwei; Wang, Xiaobo; Jiao, Rui; Ma, Ka Ying; Li, Yuk Man et al. (2014): Plasma cholesterol-lowering activity of gingerol- and shogaol-enriched extract is mediated by increasing sterol excretion. In: Journal of agricultural and food chemistry 62 (43), S. 10515–10521. DOI: 10.1021/jf5043344.
  17. Mashhadi, Nafiseh Shokri; Ghiasvand, Reza; Askari, Gholamreza; Hariri, Mitra; Darvishi, Leila; Mofid, Mohammad Reza (2013): Anti-Oxidative and Anti-Inflammatory Effects of Ginger in Health and Physical Activity: Review of Current Evidence. In: International Journal of Preventive Medicine 4 (Suppl 1), S36-42.
  18. Misawa, Koichi; Hashizume, Kojiro; Yamamoto, Masaki; Minegishi, Yoshihiko; Hase, Tadashi; Shimotoyodome, Akira (2015): Ginger extract prevents high-fat diet-induced obesity in mice via activation of the peroxisome proliferator-activated receptor delta pathway. In: The Journal of nutritional biochemistry 26 (10), S. 1058–1067. DOI: 10.1016/j.jnutbio.2015.04.014.
  19. Oboh, Ganiyu; Ademiluyi, Adedayo O.; Akinyemi, Ayodele J. (2012): Inhibition of acetylcholinesterase activities and some pro-oxidant induced lipid peroxidation in rat brain by two varieties of ginger (Zingiber officinale). In: Experimental and toxicologic pathology : official journal of the Gesellschaft fur Toxikologische Pathologie 64 (4), S. 315–319. DOI: 10.1016/j.etp.2010.09.004.
  20. Park, Miri; Bae, Jungdon; Lee, Dae-Sil (2008): Antibacterial activity of 10-gingerol and 12-gingerol isolated from ginger rhizome against periodontal bacteria. In: Phytotherapy research : PTR 22 (11), S. 1446–1449. DOI: 10.1002/ptr.2473.
  21. Wu, Keng-Liang; Rayner, Christopher K.; Chuah, Seng-Kee; Changchien, Chi-Sin; Lu, Sheng-Nan; Chiu, Yi-Chun et al. (2008): Effects of ginger on gastric emptying and motility in healthy humans. In: European journal of gastroenterology & hepatology 20 (5), S. 436–440. DOI: 10.1097/MEG.0b013e3282f4b224.
  • Reinhard, Grzanna; Lars, Lindmark; Carmelita G. Frondoza (2005): Ginger—An Herbal Medicinal Product with Broad Anti-Inflammatory Actions. In: Journal of medicinal food 8 (2), S. 125–132. DOI: 10.1089/jmf.2005.8.125.
  • Shirpoor, Alireza; Gharalari, Farzaneh Hosseini; Rasmi, Yousef; Heshmati, Elaheh (2017): Ginger extract attenuates ethanol-induced pulmonary histological changes and oxidative stress in rats. In: Journal of biomedical research. DOI: 10.7555/JBR.31.20160151.
  • Si, Wenhui; Chen, Yan Ping; Zhang, Jianhao; Chen, Zhen-Yu; Chung, Hau Yin (2018): Antioxidant activities of ginger extract and its constituents toward lipids. In: Food chemistry 239, S. 1117–1125. DOI: 10.1016/j.foodchem.2017.07.055.
  • Viljoen, Estelle; Visser, Janicke; Koen, Nelene; Musekiwa, Alfred (2014): A systematic review and meta-analysis of the effect and safety of ginger in the treatment of pregnancy-associated nausea and vomiting. In: Nutrition journal 13, S. 20. DOI: 10.1186/1475-2891-13-20.

Ähnliche Beiträge

5 Kommentare

Sören 19. September 2018 - 10:18

Ingwer ist echt eine Allzweckwaffe, kein Wunder dass er so beliebt ist und auch zurecht zur Heilpflanze des Jahres gewählt wurde. Ich habe schon viel mit Ingwer angestellt, aber auch die Idee ihn zu kauen bin ich noch nicht gekommen. Aber wie bei vielen anderen Obstarten ist der Verzehr roh besser, was die Vitamine angeht. Das probiere ich mal aus. Was alles so aus Ingwer hergestellt wird, habe ich mir auf Schuhbeck’s Homepage mal angesehen. Die tolle Knolle wird mittlerweile zu einigen Produkten verarbeitet. Ziemlich spannend.

Antworten
hans Müller 11. Januar 2019 - 8:54

ich leide seit einigen Jahren an Schluckbeschwerden, die sich leider ständig
verstärkt haben. Konnte nur kléine Portionen mit viel Flüssigkeit zu mir nehmen. 2 HNO Ärzte und der Chefarzt einer HNO klinik sagten mir, daß medikamenteus nicht dagegen tun könnte. Auch andere Tips konnte ich nicht erhalten. Seit einigen Wochen trinke ich täglich inwertee. Seit dieser Zit kann ich wieder besser schlucken, esse fast wieder wie früher, spüre laufende Verbesserungen

Antworten
Klaus 22. Februar 2019 - 15:35

Eine perfekte Liste die kaum eine Frage nach dem vielfältigen Nutzen der unscheinbaren Knolle offen lässt. Ich selbst, konnte durch die tägliche Einnahme von Ingwer das Schmerzmittel Ibuprofen nach einigen Monaten zu 100% ersetzen.

Antworten
Thomas 28. April 2019 - 22:58

Ingwer ist schon lange in meinem Speiseplan integriert, z.B. zum Eintopf, Pizza, Tee oder auch roh gekaut. Durch meinen langjährigen rohen Verzehr habe ich mich an den scharfen Geschmack gewöhnt und mag ihn mittlerweile sogar. Ingwer ist eine Super-Knolle und gehört neben Knoblauch und Kurkuma oft zu meinen Gerichten.

Antworten
Siegfried Fandrich 25. Januar 2020 - 19:01

Ich esse jeden Morgen eine Ingwer etwas länger als der Daumen zum Frühstück! Ich schneide es in dünne Scheiben!

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar ¹

¹ Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du unseren Kommentar-Bedingungen zu.
² Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du der Speicherung einiger Deiner Daten zu. Wir behandeln sie selbstverständlich vertraulich.